Skip to main content

Rückblicke


Rückblick auf vergangene Veranstaltungen


Aschermittwoch mit Ingo Hafenecker

Zum alljährlichen Fischessen der CSU Ortsverbände Ebern und Jesserndorf hatten die beiden Vorsitzenden, Isabell Zimmer und Markus Fausten, am Aschermittwoch, 14.02.24, in die Frankenstuben eingeladen. Entgegen der eigentlichen „Tradition der politischen Rede“ lenkte man in diesem Jahr den Blick auf sich selbst: Unter dem Motto „Auf Zeitreise mit Ingo Hafenecker“ entführte dieser die Anwesenden auch in seine persönliche Vergangenheit bei der Eberner CSU.

Bevor Hafenecker mit seinen Ausführungen startete, präsentierte Frank Ziegler zur Untermalung ein paar alte Ansichten von Ebern, die einen interessanten Bezug zur Gegenwart herstellten: Das Hochwasser von 1913, Bilder vom innerstädtischen Straßenbau der 60er Jahre oder auch eine historische Fotografie des „Gasthofs zur Eisenbahn“ zeigten, dass sich eine Stadt im ständigen Wandel mit wiederkehrenden Problemen und Herausforderungen befindet.

Sodann nahm Ingo Hafenecker, langjähriger Vorsitzender des Bürgervereins und Eberner Urgestein, die Gäste mit auf eine Reise durch die Geschichte der CSU. Hierzu hatte er Fakten und Anekdoten zusammengetragen, die die Entwicklung der Partei nachzeichneten. So kam u.a. die Bürgermeisterwahl um die Nachfolge des damals plötzlich verstorbenen Franz Hübl (SPD) zur Sprache, bei der es zu einem „Wettrennen“ um Rolf Feulner zwischen den Freien Wählern und der CSU kam. Aber auch die Rolle der JU kurz vor der Gemeindegebietsreform war eine Anekdote wert: Eine Eberner Delegation um den „Weidner Sipp, Karl-Heinz Hirsch, dem Jupp und die Hafenecker-Brüder“ trafen sich in Mürsbach, um mit „Herrn Merkel“ dort einen Ortsverband zu gründen. Im  Nachgang war damals Erich Weber „erzürnt“ darüber, hatten sich doch die Mürsbacher dann für einen Anschluss nach Bamberg entschieden. Hafeneckers Ausführungen wurden durch die persönlichen Erinnerungen von Helmut Schumacher ergänzt, der mit seinen Beiträgen die historischen Ereignisse zusätzlich lebendig werden ließ. „Ein sehr aktiver Haufen waren wir“, resümierte Ingo Hafenecker schließlich in Erinnerung an die eigene Geschäftsstelle oder diversen Plakatdruckaktionen beim „Zehendner-Schmitt“

Der Abend bot den Teilnehmern nicht nur köstliches Essen, sondern auch einen kurzweiligen Einblick in die Geschichte der CSU in Ebern.

Aschermittwoch 2024

Zeitreise mit Ingo Hafenecker


Schnapsprobe bei Körner Spirits

Körner Spirits Bramberg

Schnapsprobe der CSU

Am Samstag, den 20.01.2024, hatten die CSU Ortsverbände Ebern und Jesserndorf u. Umg. zu einer regionalen Schnapsprobe bei Körner Spirits in Bramberg eingeladen. Die 17 Teilnehmer wurden herzlich von Melanie Körner empfangen und mit einem Aperitif in der traditionellen Familienbrennerei begrüßt. Der Abend begann mit einem köstlichen fränkischen „Schäuferla“ inklusive Kloß und Sauerkraut. Anschließend wurden 15 verschiedene Brände, Geiste und Liköre aus dem umfangreichen Sortiment verkostet. Während einer Besichtigung der Brennerei erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die faszinierenden Prozesse der Herstellung von Gin, Quittenbrand, Karottengeist und vieler anderer Variationen. Den gemütlichen Abschluss bildete ein Zusammensitzen am Kamin mit Cocktails nach Wahl. Im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns herzlich bei Melanie Körner und dem gesamten Team von Körner Spirits für diesen äußerst gelungenen Abend bedanken! Es ist großartig zu sehen, dass wir solch herausragende regionale Direktvermarkter in unserem Stadtgebiet haben, und wir unterstützen sie gerne.


Die CSU bei der Kirchweih in Bischwind

Am Samstag, 24.11.2023 trafen sich Mitglieder der beiden CSU Ortsverbände in Bischwind beim "Kundmüller", um die dortige Kirchweih zu feiern. #soerderisst #vogelauch und wir sowieso war die Devise bei der zünftigen Zusammenkunft.
Ganz schön kuschelig wurde es, denn "die Bude war voll"! Aber wir rückten zusammen und so hatten alle Platz. Draußen, eisig kalt, innen eher heiß.
Vielen Dank für die super Bewirtung an das Team Kundmüller!

Beim Kundmüller eingekehrt ...

Kirchweih in Bischwind


MP Söder in Ebern ... was für ein Event!

Viel Prominenz in Ebern

Frauengrundhalle

Dr. Markus Söder

Wortgewandt & selbstironisch

Söder beeindruckt 450 Gäste in der Frauengrundhalle

Am Donnerstag, den 28. September 2023, besuchte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder den Landkreis. Krönender Abschluss war schließlich sein Besuch in der Eberner Frauengrundhalle. Nach Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Ebern beeindruckte er die zahlreichen Gäste mit einer kurzweiligen und unterhaltsamen Rede quer über alle aktuellen politischen Themen hinweg.

Musikalisch umrahmt vom Blasorchester Ebern startete der Abend mit dem Einlass um 18.00Uhr und ersten Reden von den CSU-Kandidaten im Stimmkreis Juliane Demar, Thomas Habermann und Wilhelm Schneider. Zuvor hatte CSU-Ortsvorsitzende Isabell Zimmer gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden der CSU, Dorothee Bär, die Gäste in der restlos besetzten Halle begrüßt.

Mit großzügiger Verspätung kam schließlich der Ministerpräsident um kurz nach 19.00Uhr und mit ihm Staatsministerin Judith Gerlach. Was folgte war ein fulminanter Redebeitrag Söders, der pointiert und klar, aber auch gespickt mit einer Portion Selbstironie Akzente in den aktuellen Wahlkampfthemen setzte.  Er sprach über die Bedeutung von Bildung und Innovation für die Zukunft Bayerns und betonte, dass die Regierung in Bayern dort weiterhin investieren werde, um sicherzustellen, dass die jungen Menschen des Landes die bestmögliche Ausbildung erhalten. Er hob auch hervor, dass Bayern ein führender Innovator in Deutschland sei und dass die Regierung weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren werde und das flache Land nicht vergesse.

Darauf wies dann auch MdL Steffen Vogel hin, der nicht nur die vielen Investitionen des Freistaats in den Landkreis – darunter auch die Verlagerung und der Neubau der Landesbaudirektion in/nach Ebern – ansprach. Auch wies er darauf hin, dass kein anderer Ministerpräsident und Politiker sich so häufig in unserer Heimat zeige wie eben MP Söder.

Doch auch der Ministerpräsident selbst zeigte sich überrascht: Ein besonderes Geschenk hatte die Eberner CSU für den Landesvater parat: Frank Ziegler, stellvertretender Vorsitzender der CSU Ebern, hatte eigens für den Star Wars-Fan Söder ein Filmplakat und eine Tasse im Stile von Star Wars gestaltet, auf dem Söder in der Rolle des Luke Skywalker zu sehen war.

Nicht nur die vielen Gäste, sondern auch Söder werden diesen Abend noch länger in Erinnerung behalten.


Kirchweihausklang mit der CSU

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 17. September 2023 der diesjährige Kirchweihausklang im Hof der Rummelsberger Diakonie in Ebern statt. Organisiert und durchgeführt wurde er vom CSU Ortsverband Ebern.

An diesem Nachmittag konnte das Team um Vorsitzende Isabell Zimmer zahlreiche Gäste begrüßen. Musikalisch wurde das Fest von der Gruppe „Die Haßbergler“ passend fränkisch umrahmt. Die Besucher genossen in wunderschönem Ambiente am Marktplatz bei Federweißen, Zwiebelkuchen und weiteren Spezialitäten den Abschluss der Kirchweih.

Zwiebelkuchen & Federweißer

Kirchweihausklang der CSU


Plakataktion zum Schulanfang

Augen auf!

Plakataktion der CSU

Rechtzeitig zum Schulstart hat der CSU Ortsverband Ebern an Schulwegen Hinweisschilder angebracht: Die Kleinsten sind meist auch die Schwächsten im Straßenverkehr. Und gerade zum Schulanfang nach den langen Ferien und für unsere neuen Erstklässer im Eberner Raum gilt es besonders vorsichtig zu sein. Obwohl gleichzeitig viele Plakate zur Landtagswahl hingen, sind unsere Plakate dennoch wahrgenommen worden, was viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung bestätigten. Nach Aktionsende wurden die Plakate - nachhaltig - für das nächste Jahr eingelagert.


Auf den Spuren des Bibers - Ferienprogramm der CSU

Pünktlich für den Beitrag der CSU Ebern-Jesserndorf am Feriensommer des Kulturings wich der Regen der Sonne. Wetterfeste Kleidung war trotzdem angesagt, denn nach einer kurzen Erklärung zur Verbreitung und Lebensweise des Bibers, führte der Biberberater des Landkreises – Wolfgang Lappe – die Kinder querfeldein an der Prappach entlang zur Erkundung des Lebensraums des Tieres.

Die Kinder konnten dabei mehrere Burgen, so heißt der Bau des Bibers, finden. Auch zahlreiche Dämme, Ausstiege und angeknabberte Bäume waren an der Prappach nicht zu übersehen. Wolfgang Lappe erklärte den Kindern, dass das durch die Dämme aufgestaute Wasser gut für Wasserrückhaltung und somit den Grundwasserspiegel und auch sehr gut als Lebensraum für andere Tiere, wie Insekten und Fische dient. Die Arbeit des Bibers ist für die Natur also gut, die Bauern, dessen überschwemmte angrenzende Felder die Kinder sahen, und deren Landmaschinen teilweise in Bibertunnel zu schaden kommen, sind von dem Tier natürlich nicht so erfreut.

Dass die Kinder an dem Tag viel gelernt haben, zeigte das abschließende Preisquiz. Von Wolfgang Lappe gab es für jeden Teilnehmer einen kleinen Gewinn, worüber sich die Mädchen und Jungen sehr freuten.

Ferienprogramm der CSU

Mit dem Biberberater ...


Hoffest in Ruppach mit Ehrungen

Die CSU ehrt ihre Mitglieder

Auf dem Hoffest 2023

Das diesjährige Hoffest bei der CSU-Ehrenvorsitzenden Gabriele Rögner in Ruppach nutzte der Ortsverband Ebern, um langjährige Mitglieder zu ehren. Isabell Zimmer, Vorsitzende der CSU Ebern, erklärte, dass Ehrungen aufgrund der Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 ausfallen mussten und man diese nun mit den diesjährigen Jubilaren nachholen wolle. „Insgesamt haben wir heute 46 Personen zu ehren. Eine ganze Menge, und als ich mir die Liste so durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich zu jedem eine kleine Geschichte zu erzählen gäbe“, so die Vorsitzende. „Wir können stolz darauf sein, was wir haben und ich hoffe auch, dass es uns in Zukunft weiterhin gelingt, eine starke Präsenz in und um Ebern zu zeigen“, so Isabell Zimmer. Geehrt wurden für 60 Jahre: Josef Landvogt, Helmut Schumacher; 50 Jahre: Valtin Heilmann, Bruno Dirauf, Hilmar Becht, Manfred Fausten, Ernst Suhl, Günter Schramm, Christian Frieß, Rolf Feulner; 45 Jahre: Dietmar Hofmann, Dieter Krause, Herbert Pfeufer, Georg Habermann, Walburga Bauer, Eugen Batzner, Michael Steinert, Robert Herrmann, Alfred Walz; 35 Jahre: Matthias Batzner, Leo Jakob, Bernhard Süppel, Konrad Schauer, Helmut Vogel, Harald Krell; 30 Jahre: Ursula Brand, Matthias Vogel, Edgar Maier; 25 Jahre: Christian Poli, Peter Finzel, Dieter Gerstenkorn, Esther Binder; 20 Jahre: Helmut Maurer, Frank Ziegler, Richard Becht; 15 Jahre: Thomas Müller, Robert Wich, Christina Seebach-Künzel, Ralf Schwarze, Marion Müller, Toni Binder; 10 Jahre: Michael Geuß, Lukas Geuß, Horst Petereins. Die Ehrungen wurden von der Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär, Bezirks- und Landrat Thomas Habermann (Rhön-Grabfeld), Juliane Demar (Landtagskandidatin) zusammen mit der Ortsvorsitzenden Isabell Zimmer vorgenommen.


Wandern mit der CSU

Die CSU – Ortsverbände Ebern und Jesserndorf u. Umg. haben am Sonntag, 11. Juni zu einer geführten Wanderung eingeladen. Die beiden Ortvorsitzenden Isabell Zimmer und Markus Fausten begrüßten die Teilnehmer bei sehr schönem Wetter am Dorfplatz von Jesserndorf. Nach einer kurzen Einleitung vom Wanderführer Heinz Fausten ging es dann los! Bewandert wurde der künftige, neue Rundwanderweg „Steinertsteig“, der vom Haßbergverein Jesserndorf erstellt und auch gepflegt wird. Er vermittelt interessante Informationen über die Besonderheiten im FFH – Schutzgebiet Steinert. Kombiniert wurde diese Wanderung zudem mit interessanten Einblicken in die Welt der „Heilsteine“, die schon seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugziel in unserer Region sind! Aus ganz Deutschland kommen immer wieder Interessierte, die sich für die Wirkung der Steine begeistern oder einfach die Schönheit dieses Waldes genießen wollen. Nach ca. 2,5 Stunden war die Wandergruppe wieder zurück in Jesserndorf und ging zum gemütlichen Teil in der Gastwirtschaft Hümmer über.

Rundwanderweg Steinertsteig

Wandern in der Heimat


Neuwahlen bei der CSU

Neuwahlen bei der CSU Ebern

Ruderübergabe

Die CSU Ebern hat im Stadl die Stadt- und Kreisrätin Isabell Zimmer als Nachfolgerin des bisherigen Vorsitzenden Sebastian Ott gewählt. Dieser stand für eine Wahl nicht mehr zur Verfügung. Ott ging in einem Bericht auf Aktivitäten der letzten Jahre ein. Erst kürzlich wurde Gabriele Rögner beim traditionellen Fischessen zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Ott freute sich über nun wieder über 100 Mitglieder im Ortsverband Ebern. MdL Steffen Vogel führte durch die Neuwahlen und dankte Sebastian Ott für seine Arbeit der letzten Jahre. „Die CSU-Ebern hat drei Kreisräte und eine starke Stadtratsfraktion“, so Vogel anerkennend.

Ergebnis Neuwahlen: Vorsitzende wurde Isabell Zimmer. Stellvertreter sind Dieter Gerstenkorn und Frank Ziegler. Schatzmeisterin: Christina Seebach-Künzel, Schriftführer bleibt Michael Geuß.

Digitalbeauftragter wird Winnie Geuß. Beisitzer sind: Matthias Becht, Anton Gerstenkorn, Sebastian Ott, Ralf Schwarze, Eberhard Wohl, Ann-Kathrin Borst und Max Pfeuffer verstärkt. Die Kasse prüfen Heinrich Deringer und Elisabeth Garreis.

Im Anschluss ging MdL Vogel auf politische Themen ein und monierte die Ideen der Bundesregierung zum Heizungstausch. Der Abgeordnete, im Wirtschaftsausschuss für Energie zuständig, verwies hier auf fehlende Wärmepumpen und Handwerker. Auch fraglich sei für ihn, warum die Bundesregierung gegen heimisches Holz als Energielieferanten kämpfe und lieber auf Öl und Gas aus Katar setze.

Düstere Prognosen stellte Vogel für Krankenhäuser auf. „Die Reform von SPD-Minister Lauterbach gefährde nachweislich die kleinen Häuser wie Ebern und Haßfurt“, so MdL Vogel.

Frank Kaiser überbrachte Grüße des CSU-Ortsverbandes Jesserndorf und mahnte an, dass die CSU künftig ihre Leistungen besser vermarkten müsse.

Hier knüpfte Zimmer an. Sie wünscht sich eine engere Verzahnung mit dem OV Jesserndorf, um lokaleThemen aus dem ganzen Stadtgebiet aufgreifen zu können. Gemeinsame Aktivitäten und Besuche in den Orten zu Bürgergesprächen werden stattfinden. „Wir wollen als Team richtig Gas geben“, so die neue Vorsitzende. Sie sieht sich nicht als „Alleinunterhalterin“, sondern will den gesamten Vorstand einbinden und die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen.

Read more …Rückblicke

  • Hits: 2214

Die CSU fragt nach ...


Die CSU fragt nach ...

... nicht nur vor Wahlen!


Unterpreppach, 28.01.2024

"Die CSU fragt nach..." - CSU Ebern und Jesserndorf zu Gast in Unterpreppach.
Mitglieder der Eberner und der Jesserndorfer CSU mit ihren Vorsitzenden Isabell Zimmer und Markus Fausten erkundigten sich in Unterpreppach, was im Dorf vonseiten der Stadt Ebern verbessert werden könnte. Isabell Zimmer begrüßte etwa 25 Unterpreppacher, darunter die Ortsteilstadträte Gabi Rögner und Ingo Heinemann. (Karin Kaiser fehlte leider erkrankt.)
Angesprochen wurden zuerst die Probleme mit der Entwässerung des Baugebiets Haube und mit der Engstelle an der Sonnenleite. Hierzu gab es schon mehrfach Anträge und Ortsbegehungen wegen der Gefahr für Fußgänger und Radfahrer. Gerade wegen der Kinder sollte man sich dringend darum kümmern, die Engstelle übersichtlicher zu gestalten, zumal es dort keinen Gehweg gibt.
Anschließend wies Maria Florschütz, die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, im Friedhof darauf hin, dass die neuen Urnengräber anders hätten angelegt werden sollen. Durch die etwas erhöhte Lage der Grabplatten seien diese schwer zu pflegen, außerdem wirke die relativ große Anzahl direkt am Zaun so recht lieblos. Am Friedhof ging es außerdem um die Problematik für Gehbehinderte, zu den Gräbern zu kommen. Über barrierefreie Zugänge diskutierten die Anwesenden auch in Bezug auf die Kirche und das Musikprobenheim.
Weiter ging es zur Straße Richtung „Waldeck“. Warum der Straßenbelag dort nicht komplett bis zur Einmündung Breitenbachstraße erneuert wird, ist für alle Anwesenden völlig unverständlich.
Es wurden noch einige weitere Themen angesprochen, welche die CSU an die entsprechenden Stellen weiterleiten wird. Beim abschließenden gemeinsamen Frühschoppen im Musikprobenheim wurde dann weiter diskutiert.


Bramberg, 11.11.2023

"Die CSU fragt nach..." - CSU Ebern und Jesserndorf zu Gast in Bramberg. Am Treffpunkt „Alte Schule Bramberg“ konnte Ortssprecher und Stadtrat Frank Kaiser zahlreiche Einwohner sowie Mitglieder der beiden CSU Ortsverbände begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den beiden Ortsvorsitzenden Isabell Zimmer und Markus Fausten sowie dem Stadtratskollegen Sebastian Ott. Als Erstes informierte man sich über den Baufortschritt des Anbaus an das bestehende Feuerwehrhaus. Kommandant Christian Kuhn referierte über die bereits durchgeführten Arbeiten und geplanten Gewerke. Besonders stellte er auch das Engagement der gesamten Feuerwehrtruppe heraus, welche unzählige Stunden Eigenleistung in den Anbau eingebracht haben. Umgerechnet würden diese Stunden bald einen fünfstelligen Betrag ausmachen. Daher kam auch die Anregung, ob die Stadt nicht im Gegenzug dem Feuerwehrverein (Pächter der öffentlichen Räume der Alten Schule) bei den Unterhaltskosten entgegenkommen könnte. Die „Alte Schule“ war dann auch gleich weiteres Thema: Hier wurden im vergangenen Jahr umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen abgeschlossen. Leider wurde aber der Außenbereich nicht mit einbezogen und befindet sich, gerade im Eingangs- und Treppenbereich, in einem sehr schlechten Zustand. Zusätzlich befindet sich seit langer Zeit auch noch eine Absperrung an einem ausgegrabenen Fallschacht. Zu beiden Themen konnten CSU-Vertreter bereits Rücksprache mit dem Bauhof halten, sodass sowohl die Gefahrenstellen als auch das Abwasserthema noch in diesem Jahr beseitigt werden sollen.
Ein weiteres Anliegen brachte Ralf Hofmann (Vorstand des HBV Bramberg) vor. Es ging um das jährliche Brunnenfest, das an Christi-Himmelfahrt stattfindet. Er bat um die Möglichkeit den Termin in den „Mähplan“ des Bauhofs aufzunehmen, so dass die Gräben und Randstreifen hier frei sind. Leider ist es durch das hohe Gras in diesem Jahr zu Problemen mit dem Inventar des Kinderspielmobils gekommen. Auch diese Anliegen konnten durch die CSU bereits mit der Bauhofleitung abgestimmt werden.
Im Weiteren setzte man den Rundgang Richtung „Feriensiedlung“ und der am Ende befindlichen Wendeplatte fort. Hier gibt es Probleme mit dem Oberflächenwasser aus einem darüber liegenden Grundstück, das nicht abgefangen wird und auf die Straße strömt. Das Thema ist bereits vor Jahren angesprochen worden, leider ohne Umsetzung einer Lösung. Zusätzlich fiel beim Rundgang auch der Überhang von Ästen und Hecken auf die Straße auf (tlw. werden Schilder verdeckt). Das Thema wurde bereits im Mitteilungsblatt angesprochen, jedoch merkte ein Bürger an: „Es ist auch schwierig, das bei den Anwohnern durchzusetzen, wenn von städtischem Grund auch Überhang besteht.” In diesem Zusammenhang wurde auch die städtische Unterhaltspflicht für Gewässer dritter Ordnung angesprochen, da die aktuelle Praxis aus Bürgersicht nicht zufriedenstellend ist.  Die Ortsvorsitzenden versprachen dieses Thema mit in die Fraktion zu nehmen und einen entsprechenden Antrag zu erarbeiten. Weitere Themen waren noch die fehlenden Bauplätze, Nachfragen zu möglichen Windradstandorten sowie der Friedhof in Bramberg.
Nach knapp zwei Stunden Rundgang ging man gemeinsam zur Kirchweih auf die Bramberger „ALM“, wo noch ein weiterer Austausch zu den aktuellen Themen erfolgte.


Betriebsbesichtigung Uniwell

"Die CSU fragt nach..." - CSU Ebern und Jesserndorf zu Gast bei Uniwell. Die CSU Ebern setzt ihre Tradition fort, lokale Unternehmen zu besichtigen, um Unterstützungsmöglichkeiten zu erkunden. Bei der neuesten Betriebsbesichtigung, die bei der Firma Uniwell in Eyrichshof, Ebern, stattfand, waren neben den Mitgliedern der CSU auch hochrangige Gäste anwesend, darunter der Bürgermeister der Stadt Hofheim und stellv. Kreisvorsitzende der CSU Herr Alexander Bergmann sowie der Landrat des Nachbarlandkreises und Bezirksrat für die Region, Herr Thomas Habermann.

Uniwell produziert seit Gründung im Jahr 1990 für die Automobilindustrie und Maschinenbau. 1997 bezog man den heutigen Firmensitz in Ebern, 2001 begann der Aufbau einer Niederlassung im tschechischen Zdikov. Einer der Geschäftsführer Herr Peter Winkler, präsentierte einen Überblick über die Firmenstruktur und die Produktpalette. Besonders interessant war die Information, dass die Erweiterung der Produkte auf den Sanitärbereich bereits vor der Corona-Pandemie begonnen und erfolgreich umgesetzt wurde. Dies führte zur Frage nach dem geplanten Hochregallager, dessen Bau bereits genehmigt wurde. Herr Winkler erklärte, dass es derzeit möglicherweise nicht in dieser Form benötigt werde, aber die Idee noch nicht gänzlich verworfen sei.

Während eines Rundgangs erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in moderne Fertigungsmethoden. Bezirksrat Habermann brachte die Frage nach der Arbeitsplatzsicherheit in Ebern auf. Der kaufmännische Leiter betonte, dass Ebern als Standort fest verankert sei, nicht zuletzt aufgrund des persönlichen Engagements des Firmeninhabers, Herrn Fischer, für die Region. Herr Habermann äußerte sich abschließend: "Es war eine äußerst informative und erkenntnisreiche Betriebsbesichtigung bei Uniwell. Wir sind stolz darauf, solch innovative Unternehmen in unserer Region zu haben und werden weiterhin alles tun, um ihre Entwicklung zu unterstützen."

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung trafen sich die Teilnehmer zu einem gemütlichen Austausch auf der Kirchweih in Unterpreppach, wo sie die Gelegenheit hatten, sich mit dem Landtagsabgeordneten Steffen Vogel und der Europaabgeordneten Monika Hohlmeier zu unterhalten und gegebenenfalls persönliche Anliegen vorzubringen.


Eichelberg, 16.07.2023

"Die CSU fragt nach..." - CSU Ebern und Jesserndorf zu Gast in Eichelberg. Die Eberner CSU-Ortsvorsitzende Isabell Zimmer begrüßte gemeinsam mit dem Jesserndorfer Ortsvorsitzenden Markus Fausten die Anwesenden. Der Eichelberger Stadtrat Andreas Mölter sowie Bernd Ebert nahmen sich die Zeit und führten die Gruppe durch den Ort. In den letzten Jahren hat sich hier Einiges getan. Nur ein Beispiel ist der wunderschön gelegene Spielplatz, der im vergangenen Jahr durch die Förderung der Baunach Allianz ein bodenebenes Trampolin erhalten hat. Außerdem konnte durch eine Spende der Bosch Stiftung ein Spielgerät für Kleinkinder angeschafft und installiert werden. In diesem Zusammenhang erläuterte Bernd Ebert, dass es in Eichelberg viele Familien mit kleineren Kindern gibt. „Leerstände haben wir nur vereinzelt, allerdings auch kein Bauland für junge Familien“, so Ebert. Ausschließlich mit Eigenleistung und fast hundertprozentiger Eigenfinanzierung wurde am Feuerwehrhaus ein überdachter Anbau geschaffen. Ein großes Lob seitens der CSU gab es für die Dorfgemeinschaft, gerade für den Obst- und Gartenbauverein, für die Errichtung der Urnenstehle am Friedhof. „Hier wurde ein wunderschöner Platz geschaffen“, so Matthias Becht. Die Ortsbegehung führte weiter zum Eichelbach. Hier schnitt der Ortsstadtrat ein „leidigeres“ Thema an. „Der Biber macht uns hier in Eichelberg zunehmend zu schaffen“, so Mölter. Leider befinden sich ortsnah Biberdämme, die das Wasser immer wieder zurückstauen. Mölter fordert dazu auf, dass man sich seitens der Stadt dauerhaft eine Lösung für das gesamte Stadtgebiet für diese Situationen überlegen muss. Am Ende waren sich alle CSUler einig: Eichelberg ist ein wunderschöner Ort mit viel Engagement einzelner Bürger. Dieses Engagement kann man nicht genug wertschätzen. So ein kleiner Ort lebt von Zusammenhalt und Gemeinschaft und diese spürt man in Eichelberg deutlich.


Freizeitcenter Dietz

"Die CSU fragt nach..." - CSU Ebern und Jesserndorf zu Gast bei Freizeitcenter Dietz.Unter dem Motto „Die CSU fragt nach ...“ besuchten einige Mitglieder das Freizeitcenter Dietz in Ebern. Wie die Teilnehmer erfuhren, plant Heinz Dietz dort den Bau eines modernen Wohnmobilstellplatzes mit sanitären Anlagen für etwa 40-50 Stellplätze. Naturbelassen in den Baunachauen gelegen bietet sich der angedachte Bereich hinter dem aktuellen Freizeitcenter für Wohnmobile und Caravan ideal an, zumal Einkäufe in der unmittelbaren Nähe fußläufig zu erreichen wären und auch die ruhige Lage beeindrucke, da am Abend zum Sonnenuntergang hin eine idyllische Ruhe herrsche. Der Bauantrag wurde bereits 2022 durch den Bauausschuss genehmigt. Auch die Genehmigung durch das Landratsamt wurde zwischenzeitlich erteilt. Vor Ort konnten sich die CSUler ein konkretes Bild von den modernen und attraktiven Planungen machen und das Gelände begutachten.

So informierte Heinz Dietz, dass seine Firma bereits in den Planungen steckt und sich in den nächsten Wochen auf einigen „Top-Plätzen“ umschauen wird, um aktuelle Trends und Erfahrungen zu sammeln. So soll gewährleistet werden, dass der Stellplatz auch den neuesten Anforderungen bzgl. der Gestaltung und einem gewissen Qualitätsanspruch entspricht. Ein Austausch mit Jürgen Dieckert von „Top-Platz“ hat schon im Mai in Ebern stattgefunden und viele Anregungen für eine Natur belassene Gestaltung wurden aufgenommen.

Auch ein Radweg im Baunachgrund mit Überquerung des Mühlgrabens zum geplanten Stellplatz hin wurde diskutiert und würde aus touristischer Sicht sicherlich eine Aufwertung für ganz Ebern darstellen.

Gerade vor dem Hintergrund, dass der Wohnmobilstellplatz der TWG an der Stadtmauer an die Stadt zurückgegeben wurde, war diese Nachfrage vor Ort sehr wichtig. Auch, da es im Stadtrat aktuell Überlegungen gibt, wie dieser aufgewertet und gestaltet werden sollte.

CSU-Vorsitzende Isabell Zimmer meinte, dass es keinen Sinn mache, in Ebern zwei Plätze parallel anzubieten. „Wenn ein ortsansässiger Unternehmer mit Fachwissen ein solches Projekt vorantreiben möchte, sollte man das unterstützen“, so auch die Meinung von Dieter Gerstenkorn. Dass die Neuschaffung eines Wohnmobilstellplatzes auf dem Gelände des Freizeitcenters Dietz die touristische Seite Eberns auf alle Fälle attraktiver mache, war einhelliger Tenor unter den CSU-Teilnehmern.


Austausch über die Haßberg-Kliniken

„Die CSU Ebern und Jesserndorf fragt nach…“ war Motto eines interessanten Austauschs mit Landrat Schneider und der Haßberg-Kliniken-Vorständin Frau Steenbeek-Schacht.

Landrat Schneider ging auf die Entwicklung der Haßberg-Kliniken und der MVZ-Standorte ein. Mit Blick auf die Gesundheitsreform war ihm wichtig, „dass wir beide Standorte erhalten möchten und gerade deshalb streben wir im Haus Ebern eine Zukunftsausrichtung an“. Mit dem Projekt „PflegeSoNah“ wird zusätzlich eine Einrichtung geschaffen, die gerade für pflegende Angehörige im Kreis fehlt und Entlastung bietet. Im Herbst ist geplanter Baubeginn. Im Schwesternwohnheim in Ebern ist laut Schneider eine Unterkunft für Asylbewerber angedacht. Die Mietverträge für die Räume wurden gekündigt, für die derzeitigen Nutzer werden Alternativen gesucht.

Im Anschluss stellte sich die neue Vorständin Steenbeek-Schacht kurz vor. Sie fühlte sich ab dem ersten Tag verbunden, was die anwesenden CSUler in ihrem Vortrag deutlich spürten. Sie ging dann auf die Fallzahlen-Entwicklung der beiden Häuser ein. Themen wie die Zusammenführungen von MVZ und Haßberg-Klinik, die anstehenden baulichen Maßnahmen (OP Neubau in Haßfurt, Umbau in Ebern, etc.) und gerade auch die Eberner Ausrichtung waren Gesprächsthema. Wichtig ist ihr eine wohnortnahe Versorgung. Neben der internistischen Station mit 50 Betten, die ständig besetzt ist, gibt es in Ebern eine Palliativstation und eine IMC. Das chirurgische MVZ hat seinen Schwerpunkt in Ebern, so dass auch hier in der Zeit von 8 – 18 Uhr Patienten (auch Notfälle!) behandelt werden. „Diese medizinische Versorgung ist uns sehr wichtig“, so Landrat Schneider. Einige Zuhörer schilderten ihre positiven Erfahrungen mit dem Haus in Ebern. „Man ist hier nicht nur eine Nummer“, so ein Mann. Das muss von der Bevölkerung und den Hausärzten aber auch unterstützt werden. Es kann nur „Hand in Hand“ funktionieren, so Frau Steenbeek-Schacht.

Als einzige politische Kraft hatte sich die CSU Ebern und Jesserndorf im Juni 2021 mit einem Positionspapier des wichtigen Themas angenommen und forderte ein langfristiges Bestandskonzept.

Zum Abschluss dankte Isabell Zimmer Frau Steenbeek-Schacht und Landrat Schneider und regte an, „so wie es an diesem Tag bei der CSU der Fall war“, eine solche Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit anzubieten.


Read more …Die CSU fragt nach...

  • Hits: 1541

Aus dem Stadtrat


Aktuelle Themen im Stadtrat


Stadtratssitzungen - öffentlicher Teil -

Zum Nach- oder Vorlesen finden Sie hier die aktuellen und früheren Themen der Stadtratssitzungen. So können Sie Entwicklungen und Entscheidungen verfolgen und haben die Möglichkeit, bei Mandatsträgern nachzuhaken.

Vergangene Sitzungsthemen werden nach und nach ergänzt.


  • Mi., 20.03.24 18.00 Uhr

    Frauengrundhalle

    Die Tagesordnungspunkte der nächsten Stadtratssitzung sind :

    1. Genehmigung von Niederschriften 
    2. Informationen zum Isek sowie Billigungs- und Auslegungsbeschluss für die vorbereitenden Untersuchungen für die Stadt Ebern
    3. Kfm. Jahresabschluss 2020 der Wasserversorgung Ebern, Beratungspflicht und Feststellungsbeschluss
    4. Kfm. Jahresabschluss 2021 der Wasserversorgung Ebern, Beratungspflicht und Feststellungsbeschluss
    5. Kläranlage Ebern, Nachklärbecken; hier: Kostenvergleichsrechnung
    6. Kläranlage Ebern, Nachklärbecken; hier: Information Förderantrag
    7. Abwasseranlage Ebern – Vergabe von Ingenieurleistungen; hier: Erstellen eines qualifizierten Kanalkataster, Kanalreinigung und optische Inspektion, 5. Abschnitt
    8. Wasserversorgung Ebern – Zuspeisung FWO; hier: Vergabe von Ingenieurleistungen  Stufe 2
    9. Weginstandsetzung nach Lützelebern; hier: Anpassung im Bereich Seniorenwohnheim
    10. Bauantrag über den Neubau einer landwirtschaftl. Lagerhalle mit Futtertischüberdachung au f Fl.Nr. 257 Gmkg. Bischwind a.R.
  • Do., 29.02.24 18.00 Uhr

    Frauengrundhalle

    Die Tagesordnungspunkte der nächsten Stadtratssitzung sind :

    1. Genehmigung von Niederschriften 
    2. Jahresbericht des Quartiermanagers
    3. Bericht der Leitung des Bäderbetriebes
    4. Friedhof- und Bestattungssatzung, hier: Beratung und Beschlussfassung
    5. Windvorranggebiete: hier: Beschlussfassung zur Festlegung von auszuweisenden Flächen
    6. Notfallkonzept – Leuchttürme Stadt Ebern, hier: erneute Beratung und Beschlussfassung zum Standort des Hauptleuchtturmes
    7. Vollzug des Bay. Straßen und Wegegesetzes, Einziehung des öffentlichen Feld- und Waldweges Nr. 105 , Heubach Fl.Nr. 221/1 nach Art. 8 BayStr.WG
    8. Zukünftige Behandlung von Bauanträgen und Erleichterung für die Verwaltung
  • Do., 08.02.24 18.00 Uhr

    Frauengrundhalle

    Die Tagesordnungspunkte der Stadtratssitzung sind :

    1. Genehmigung von Niederschriften  UBA vom  6.12.23 und STR vom 21.12.23
    2. EU Wasserrahmenrichtlinie WRRL, Flusswasserkörper 2_F109; hier: Erstellung eines Umsetzungskonzeptes
    3. Abwasseranlage Ebern – Sanierung Pumpstation Mühlgasse, hier: Durchführungsbeschluss
    4. Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF für die Freiwillige Feuerwehr Ebern; hier: Grundsatzbeschluss
    5. Umbau und Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses als städtische  Kunstgalerie mit Wohnungen; Auftragsvergabe der Innenputz- und Malerarbeiten
    6. Umbau und Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses als städtische Kunstgalerie mit Wohnungen; Auftragsvergabe der Trockenbauarbeiten
    7. Informationen
  • Do., 30.11.23 17.00 Uhr

    Mensa an der Grundschule

    Die Stadtratssitzung beginnt bereits um 17 Uhr mit Besichtigung der Bücherei

    Zirka 18 Uhr dann in der Mensa am Bahnhof .

    Die Tagesordnungspunkte  sind:    

    1. Ortseinsicht Stadtbücherei Ebern
    2. Genehmigung von Niederschriften
    3. Tätigkeitsbericht Baunach-Allianz und Koordinatoren
    4. Notfallkonzept – Leuchttürme Stadt Ebern
    5. Vorhabenbezogene Änderung des B-Planes „Parkplatz Landesbaudirektion“  mit gleichzeitiger Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren; hier: erneuter Aufstellungsbeschluss
    6. Wie vor:    hier: Billigungs- und Auslegungsbeschuss
    7. Städtebauförderung 2024 – Jahresantrag; Bedarfsmitteilung der Stadt Ebern für das Städtebauförderungsprogramm 2024 im Programm: Wachstum und nachhaltige Erneuerung
    8. Abwasseranlage Ebern – Durchführungsbeschluss für den 1. Bauabschnitt Kanalsanierung Stadtgebiet Ebern; hier:  Kernstadt
    9. Vollzug des Bay. Straßen- und Wegegesetzes, Einziehung einer Teilfläche des öffentlichen Feld- und Waldweges Fl.Nr. 95 Gmkg. Fischbach
    10. Informationen
  • Mi, 25.10.23 17.00 Uhr

    Frauengrundhalle

    Die Tagesordnungspunkte  sind:

    1. Genehmigung von Niederschriften
    2. ISEK und VU der Altstadt Ebern: Vorstellung der Ergebnisse und Maßnahmenliste
    3. Auftragsvergabe: Sanierungsberatung im Rahmen der Denkmalpflege und Städtebauförderung für die Stadt Ebern
    4. Wasserversorgung Ebern – Zuspeisung  FWO ; hier: Durchführungsbeschluss und Förderantrag
    5. Sanierung und Verbesserung der Kläranlage; hier.: Fundament und Abtankfläche zur Fällmittelstation
    6. Altstadtfest Ebern; hier: Vergabe an einen neuen Veranstalter ab 2024
    7. Entwässerungseinrichtung ; Neukalkulation der Abwassergebühren  - Zeitraum 2024 bis 2026
    8. Erlass einer 2. Satzung zur Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungsatzung der Stadt Ebern vom 07.11.2017                            
    9. Billigung des Verwaltungskostenbeitrages der Julius-Pfründnerspital-Stiftung 2023
    10. Billigung der Haushaltsatzung 2023 der Stiftung
    11. Billigung der Finanzplanung  2022-2026 der Stiftung
    12. Vorlage der Jahresrechnung 2022 der Stiftung
    13. Informationen
  • Mi, 27.09.23 18.00 Uhr

    Frauengrundhalle

    Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung:

     

                    Zuerst nichtöffentlicher Teil um 18 Uhr, danach ca. 19 Uhr der öffentlicher Teil.

     

    1. Genehmigung von Niederschriften
    2. Abwasseranlage aktueller Stand zur Sanierung und Verbesserung der Kläranlage Ebern
    3. Auftragsvergabe Klärschlammentsorgung 2024
    4. Auftragsvergabe Stahlhalle und Stahlbau für die Kläranlage-Schlammentwässerung
    5. Vergabe Oberflächenbehandlung 2023/24 folgender Straßen: GV Ebern-Schwimmbad, GV Fischbach-Höchstätten, GV Unterpreppach-Reutersbrunn
    6. Billigungs- und Auslegungsbeschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes Gewerbegebiet Frickendorf Nord II sowie Änderung des Flächennutzungsplanes
    7. Vergabe Straßensanierung 2023/24  Erneuerung der Trag- und Deckschicht der mittleren Ortseinfahrt Unterpreppach
    8. Gewässer III. Ordnung:  Überrechnung des bestehenden Hochwasserschutzkonzeptes – Durchführungsbeschluss zum Förderantrag
    9. Vollzug des Straßen- und Wegegesetzes; Einziehung einer Teilfläche des öffentlichen Feldweges  Fl.Nr. 182 Reutersbrunn
    10. Staatsstraße ST 2278: Vereinbarung mit dem Staatlichen Bauamt
    11. Benutzung von Straßeneigentum für das Aufstellen einer Begrüßungstafel
    12. Vereinbarung über die Anlage und Unterhaltung der Mittelinselbepflanzung und Fahrbahnteiler
    13. Dringliche Anordnung für XaverMayr Galerie: Teilabdichtung
    14. Dringliche Anordnung: Kauf eines Elektrofahrzeuges für das Wasserwerk Ebern
    15. Vorlage der Jahresrechnung mit Rechenschaftsbericht für das Jahr  2022
    16. Infos
  • Do, 27.07.23 18.00 Uhr

    Frauengrundhalle

    Die Tagesordnungspunkte der Stadtratssitzung sind:

    1. Genehmigung von Niederschriften
    2. Aufstellung Bebauungsplan „Höchstätten West“ : Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen
    3. Bauleitplanung; Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes zur Errichtung eines Gewerbegebietes auf dem Grundstück FlNr. 982 Gmkng Frickendorf Gewerbegebiet Frickendorf Nord (Schoppel)
    4. Beteiligung nach §4 Abs. 1 BauGB: Gemeinde Kirchlauter; Aufstellung des Bebauungsplanes „Photovoltaik Kirchlauterer Berg“
    5. Beteiligung nach §4 Abs. 1 BauGB: Gemeinde Kirchlauter, 1. Änderung des Flächennutzungsplanes wegen  „Photovoltaik Kirchlauterer Berg“
    6. Beteiligung nach §4 Abs. 2 BauGB: Stadt Königsberg; vorhabenbezogener Bebauungsplan „Sondergebiet Photovoltaik Hellingen V“
    7. Beteiligung nach §4 Abs. 2 BauGB: Stadt Königsberg; vorhabenbezogener Bebauungsplan „Sondergebiet Photovoltaik – Junkersdorf II“ mit 1. Änderung des Bebauungsplanes „Sondergebiet Photovoltaik Junkersdorf I“
    8. Beteiligung nach §4 Abs. 2 BauGB: Stadt Königsberg;  11. Änderung des Flächennutzungsplanes
    9. Windkraft – Meldung von Vorranggebieten im Stadtgebiet von Ebern
    10. Umbau Xaver-Mayer-Galerie: Auftragsvergabe der Fußbodenarbeiten
    11. Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Ebern und der Immobilien Bayern wegen der Errichtung eines Parkplatzes auf der Fl.Nr. 406 der Gemarkung Ebern
    12. Stellplatzablösevertrag zwischen der Stadt Ebern und der Immobilien Bayern bezüglich der fehlenden Stellplätze auf dem staatseigenen Gelände der Landesbaudirektion
    13. Stellplatzablöse; Antrag des Herrn Gerstenkorn über die Ablöse von  zwei Stellplätzen im Altstadtbereich ; Kapellenstr. 32
    14. Stellplatzablöse; Antrag des Herrn Zürl über die Ablöse eines Stellplatzes im Altstadtbereich; Marktplatz 17
    15. Bauantrag über den Wiederaufbau eines Wohn- und Geschäftshauses mit drei Wohneinheiten auf der Fl.Nr. 285 der Gemarkung Ebern
    16. Bauantrag des Herrn Jürgen Zürl über den Umbau einer Kleingarage für Wohnzwecke auf der Fl.Nr. 47 Gemarkung Ebern, Marktplatz 17; hier: Abweichung von der Gestaltungssatzung und gemeindliches Einvernehmen
    17. Bauantrag der Gaststätte Herzog Bier und Wein zur Anbringung einer Außenwerbung inkl. Beleuchtung auf der Fl.Nr. 16 der Gemarkung Ebern, Rittergasse 5
  • Do, 29.06.23 18.00 Uhr

    Frauengrundhalle

    1. Genehmigung von Niederschriften
    2. Niederlegung des Stadtratsmandats durch Anne Schneider
    3. Festlegung des Listennachfolgers für die ausgeschiedene Anne Schneider
    4. Neuvereidigung des neuen Stadtrates Alexander Hippeli
    5. Neubesetzung der Ausschüsse des Stadtrates aufgrund des Ausscheidens von Anne Schneider
    6. Photovoltaikanlage-Freiflächenanlagen: Fassung eines neuen Grundsatzbeschlusses zu Flächengröße, Umfang, usw.
    7. Klimapakt Hassberge: hier: Beschlussfassung
    8. Kindergartengebühren; hier: Anpassung der Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen ab den 1.1.2024
    9. Errichtung einer ortsfesten  Schlammentwässerung auf der Kläranlage; Vergabe der Rohbauarbeiten
    10. Errichtung einer ortsfesten Schlammentwässerung auf der Kläranlage; Vergabe der Stahlhalle
    11. Errichtung einer ortsfesten Schlammentwässerung auf der Kläranlage ; Vergabe der Schlammentwässerungsanlage
    12. Bauantrag über Einbau einer Wohnung in das ehem. Landwirtschaftlichen Gebäude auf der FlurNr. 220 Ebern; hier: Abweichung von der Gestaltungssatzung
  • Do, 25.05.23 18.00 Uhr

    Frauengrundhalle

    1. Genehmigung von Niederschriften
    2. Bebauungsplan Höchstädten West- Billigungs- und  Auslegungsbeschluss
    3. Straßenbenutzungsvertrag für den Trassenverlauf der PV-Anlage Buch; hier: Rücknahme des Beschlusses TOP 136 vom 20.10.2022
    4. Straßenbenutzungsvertrag  PV-Freiflächenanlage Buch
    5. Straßenbenutzungsvertrag PV-Anlage Unterpreppach
    6. Sanierung und Verbesserung der Kläranlage Ebern; hier: Fällmittel-Lagertank zur Reduzierung Überwachungswert Phosphor
    7. Informationen

Read more …Aus dem Stadtrat

  • Hits: 3302

FU - Frauenunion


Die Frauenunion (FU) Ebern

Legislaturperiode 2022 - 2024


Die Frauenunion Ebern ist eine Arbeitsgemeinschaft der CSU, die sich für die Interessen und Anliegen der Frauen in unserer Region einsetzt. Sie organisiert regelmäßige Treffen, Veranstaltungen und Aktionen zu verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Themen. Die Frauenunion Ebern wird von Anne-Cathrin Borst geleitet, die seit 2022 die Vorsitzende des Ortsverbands ist. Sie ist engagiert, kompetent und motiviert, die Frauenunion Ebern zu einem starken und vielfältigen Frauenverband zu entwickeln. Die Frauenunion Ebern freut sich über jede Frau, die sich bei ihr engagieren oder informieren möchte. Sie können gerne Kontakt mit Anne-Cathrin Borst aufnehmen oder zu einem der regelmäßigen Treffen kommen. Die Frauenunion Ebern ist eine Gemeinschaft von Frauen für Frauen, die sich für die Zukunft unserer Gesellschaft einbringt.

💬 Kontakt: borstanne[at]outlook.com


Engere Vorstandschaft

Anne-Cathrin Borst

Ortsvorsitzende

Rosi Schlaug

Stv. Ortsvorsitzende

Carmen Marschall

Stv. Ortsvorsitzende

Marion Müller

Stv. Ortsvorsitzende

FU Ebern

Bianca Bower

Schriftführerin

Adelgunde Schmitt

Schatzmeisterin

FU Ebern


Beisitzerinnen

Katharina Becht

Beisitzerin

Liane Haagen

Beisitzerin

Anja Hegen

Beisitzerin

Eva-Maria Schmitt

Beisitzerin

Liselotte Stubenrauch

Beisitzerin

Read more …FU - Frauenunion

  • Hits: 1493