Skip to main content

Rückblick auf vergangene Veranstaltungen


Aschermittwoch mit Ingo Hafenecker

Zum alljährlichen Fischessen der CSU Ortsverbände Ebern und Jesserndorf hatten die beiden Vorsitzenden, Isabell Zimmer und Markus Fausten, am Aschermittwoch, 14.02.24, in die Frankenstuben eingeladen. Entgegen der eigentlichen „Tradition der politischen Rede“ lenkte man in diesem Jahr den Blick auf sich selbst: Unter dem Motto „Auf Zeitreise mit Ingo Hafenecker“ entführte dieser die Anwesenden auch in seine persönliche Vergangenheit bei der Eberner CSU.

Bevor Hafenecker mit seinen Ausführungen startete, präsentierte Frank Ziegler zur Untermalung ein paar alte Ansichten von Ebern, die einen interessanten Bezug zur Gegenwart herstellten: Das Hochwasser von 1913, Bilder vom innerstädtischen Straßenbau der 60er Jahre oder auch eine historische Fotografie des „Gasthofs zur Eisenbahn“ zeigten, dass sich eine Stadt im ständigen Wandel mit wiederkehrenden Problemen und Herausforderungen befindet.

Sodann nahm Ingo Hafenecker, langjähriger Vorsitzender des Bürgervereins und Eberner Urgestein, die Gäste mit auf eine Reise durch die Geschichte der CSU. Hierzu hatte er Fakten und Anekdoten zusammengetragen, die die Entwicklung der Partei nachzeichneten. So kam u.a. die Bürgermeisterwahl um die Nachfolge des damals plötzlich verstorbenen Franz Hübl (SPD) zur Sprache, bei der es zu einem „Wettrennen“ um Rolf Feulner zwischen den Freien Wählern und der CSU kam. Aber auch die Rolle der JU kurz vor der Gemeindegebietsreform war eine Anekdote wert: Eine Eberner Delegation um den „Weidner Sipp, Karl-Heinz Hirsch, dem Jupp und die Hafenecker-Brüder“ trafen sich in Mürsbach, um mit „Herrn Merkel“ dort einen Ortsverband zu gründen. Im  Nachgang war damals Erich Weber „erzürnt“ darüber, hatten sich doch die Mürsbacher dann für einen Anschluss nach Bamberg entschieden. Hafeneckers Ausführungen wurden durch die persönlichen Erinnerungen von Helmut Schumacher ergänzt, der mit seinen Beiträgen die historischen Ereignisse zusätzlich lebendig werden ließ. „Ein sehr aktiver Haufen waren wir“, resümierte Ingo Hafenecker schließlich in Erinnerung an die eigene Geschäftsstelle oder diversen Plakatdruckaktionen beim „Zehendner-Schmitt“

Der Abend bot den Teilnehmern nicht nur köstliches Essen, sondern auch einen kurzweiligen Einblick in die Geschichte der CSU in Ebern.

Zeitreise mit Ingo Hafenecker

Aschermittwoch 2024


Schnapsprobe bei Körner Spirits

Schnapsprobe der CSU

Körner Spirits Bramberg

Am Samstag, den 20.01.2024, hatten die CSU Ortsverbände Ebern und Jesserndorf u. Umg. zu einer regionalen Schnapsprobe bei Körner Spirits in Bramberg eingeladen. Die 17 Teilnehmer wurden herzlich von Melanie Körner empfangen und mit einem Aperitif in der traditionellen Familienbrennerei begrüßt. Der Abend begann mit einem köstlichen fränkischen „Schäuferla“ inklusive Kloß und Sauerkraut. Anschließend wurden 15 verschiedene Brände, Geiste und Liköre aus dem umfangreichen Sortiment verkostet. Während einer Besichtigung der Brennerei erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die faszinierenden Prozesse der Herstellung von Gin, Quittenbrand, Karottengeist und vieler anderer Variationen. Den gemütlichen Abschluss bildete ein Zusammensitzen am Kamin mit Cocktails nach Wahl. Im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns herzlich bei Melanie Körner und dem gesamten Team von Körner Spirits für diesen äußerst gelungenen Abend bedanken! Es ist großartig zu sehen, dass wir solch herausragende regionale Direktvermarkter in unserem Stadtgebiet haben, und wir unterstützen sie gerne.


Die CSU bei der Kirchweih in Bischwind

Am Samstag, 24.11.2023 trafen sich Mitglieder der beiden CSU Ortsverbände in Bischwind beim "Kundmüller", um die dortige Kirchweih zu feiern. #soerderisst #vogelauch und wir sowieso war die Devise bei der zünftigen Zusammenkunft.
Ganz schön kuschelig wurde es, denn "die Bude war voll"! Aber wir rückten zusammen und so hatten alle Platz. Draußen, eisig kalt, innen eher heiß.
Vielen Dank für die super Bewirtung an das Team Kundmüller!
Kirchweih in Bischwind

Beim Kundmüller eingekehrt ...


MP Söder in Ebern ... was für ein Event!

Frauengrundhalle

Viel Prominenz in Ebern

Wortgewandt & selbstironisch

Dr. Markus Söder

Söder beeindruckt 450 Gäste in der Frauengrundhalle

Am Donnerstag, den 28. September 2023, besuchte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder den Landkreis. Krönender Abschluss war schließlich sein Besuch in der Eberner Frauengrundhalle. Nach Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Ebern beeindruckte er die zahlreichen Gäste mit einer kurzweiligen und unterhaltsamen Rede quer über alle aktuellen politischen Themen hinweg.

Musikalisch umrahmt vom Blasorchester Ebern startete der Abend mit dem Einlass um 18.00Uhr und ersten Reden von den CSU-Kandidaten im Stimmkreis Juliane Demar, Thomas Habermann und Wilhelm Schneider. Zuvor hatte CSU-Ortsvorsitzende Isabell Zimmer gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden der CSU, Dorothee Bär, die Gäste in der restlos besetzten Halle begrüßt.

Mit großzügiger Verspätung kam schließlich der Ministerpräsident um kurz nach 19.00Uhr und mit ihm Staatsministerin Judith Gerlach. Was folgte war ein fulminanter Redebeitrag Söders, der pointiert und klar, aber auch gespickt mit einer Portion Selbstironie Akzente in den aktuellen Wahlkampfthemen setzte.  Er sprach über die Bedeutung von Bildung und Innovation für die Zukunft Bayerns und betonte, dass die Regierung in Bayern dort weiterhin investieren werde, um sicherzustellen, dass die jungen Menschen des Landes die bestmögliche Ausbildung erhalten. Er hob auch hervor, dass Bayern ein führender Innovator in Deutschland sei und dass die Regierung weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren werde und das flache Land nicht vergesse.

Darauf wies dann auch MdL Steffen Vogel hin, der nicht nur die vielen Investitionen des Freistaats in den Landkreis – darunter auch die Verlagerung und der Neubau der Landesbaudirektion in/nach Ebern – ansprach. Auch wies er darauf hin, dass kein anderer Ministerpräsident und Politiker sich so häufig in unserer Heimat zeige wie eben MP Söder.

Doch auch der Ministerpräsident selbst zeigte sich überrascht: Ein besonderes Geschenk hatte die Eberner CSU für den Landesvater parat: Frank Ziegler, stellvertretender Vorsitzender der CSU Ebern, hatte eigens für den Star Wars-Fan Söder ein Filmplakat und eine Tasse im Stile von Star Wars gestaltet, auf dem Söder in der Rolle des Luke Skywalker zu sehen war.

Nicht nur die vielen Gäste, sondern auch Söder werden diesen Abend noch länger in Erinnerung behalten.


Kirchweihausklang mit der CSU

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 17. September 2023 der diesjährige Kirchweihausklang im Hof der Rummelsberger Diakonie in Ebern statt. Organisiert und durchgeführt wurde er vom CSU Ortsverband Ebern.

An diesem Nachmittag konnte das Team um Vorsitzende Isabell Zimmer zahlreiche Gäste begrüßen. Musikalisch wurde das Fest von der Gruppe „Die Haßbergler“ passend fränkisch umrahmt. Die Besucher genossen in wunderschönem Ambiente am Marktplatz bei Federweißen, Zwiebelkuchen und weiteren Spezialitäten den Abschluss der Kirchweih.

Kirchweihausklang der CSU

Zwiebelkuchen & Federweißer


Plakataktion zum Schulanfang

Plakataktion der CSU

Augen auf!

Rechtzeitig zum Schulstart hat der CSU Ortsverband Ebern an Schulwegen Hinweisschilder angebracht: Die Kleinsten sind meist auch die Schwächsten im Straßenverkehr. Und gerade zum Schulanfang nach den langen Ferien und für unsere neuen Erstklässer im Eberner Raum gilt es besonders vorsichtig zu sein. Obwohl gleichzeitig viele Plakate zur Landtagswahl hingen, sind unsere Plakate dennoch wahrgenommen worden, was viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung bestätigten. Nach Aktionsende wurden die Plakate - nachhaltig - für das nächste Jahr eingelagert.


Auf den Spuren des Bibers - Ferienprogramm der CSU

Pünktlich für den Beitrag der CSU Ebern-Jesserndorf am Feriensommer des Kulturings wich der Regen der Sonne. Wetterfeste Kleidung war trotzdem angesagt, denn nach einer kurzen Erklärung zur Verbreitung und Lebensweise des Bibers, führte der Biberberater des Landkreises – Wolfgang Lappe – die Kinder querfeldein an der Prappach entlang zur Erkundung des Lebensraums des Tieres.

Die Kinder konnten dabei mehrere Burgen, so heißt der Bau des Bibers, finden. Auch zahlreiche Dämme, Ausstiege und angeknabberte Bäume waren an der Prappach nicht zu übersehen. Wolfgang Lappe erklärte den Kindern, dass das durch die Dämme aufgestaute Wasser gut für Wasserrückhaltung und somit den Grundwasserspiegel und auch sehr gut als Lebensraum für andere Tiere, wie Insekten und Fische dient. Die Arbeit des Bibers ist für die Natur also gut, die Bauern, dessen überschwemmte angrenzende Felder die Kinder sahen, und deren Landmaschinen teilweise in Bibertunnel zu schaden kommen, sind von dem Tier natürlich nicht so erfreut.

Dass die Kinder an dem Tag viel gelernt haben, zeigte das abschließende Preisquiz. Von Wolfgang Lappe gab es für jeden Teilnehmer einen kleinen Gewinn, worüber sich die Mädchen und Jungen sehr freuten.

Mit dem Biberberater ...

Ferienprogramm der CSU


Hoffest in Ruppach mit Ehrungen

Auf dem Hoffest 2023

Die CSU ehrt ihre Mitglieder

Das diesjährige Hoffest bei der CSU-Ehrenvorsitzenden Gabriele Rögner in Ruppach nutzte der Ortsverband Ebern, um langjährige Mitglieder zu ehren. Isabell Zimmer, Vorsitzende der CSU Ebern, erklärte, dass Ehrungen aufgrund der Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 ausfallen mussten und man diese nun mit den diesjährigen Jubilaren nachholen wolle. „Insgesamt haben wir heute 46 Personen zu ehren. Eine ganze Menge, und als ich mir die Liste so durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es eigentlich zu jedem eine kleine Geschichte zu erzählen gäbe“, so die Vorsitzende. „Wir können stolz darauf sein, was wir haben und ich hoffe auch, dass es uns in Zukunft weiterhin gelingt, eine starke Präsenz in und um Ebern zu zeigen“, so Isabell Zimmer. Geehrt wurden für 60 Jahre: Josef Landvogt, Helmut Schumacher; 50 Jahre: Valtin Heilmann, Bruno Dirauf, Hilmar Becht, Manfred Fausten, Ernst Suhl, Günter Schramm, Christian Frieß, Rolf Feulner; 45 Jahre: Dietmar Hofmann, Dieter Krause, Herbert Pfeufer, Georg Habermann, Walburga Bauer, Eugen Batzner, Michael Steinert, Robert Herrmann, Alfred Walz; 35 Jahre: Matthias Batzner, Leo Jakob, Bernhard Süppel, Konrad Schauer, Helmut Vogel, Harald Krell; 30 Jahre: Ursula Brand, Matthias Vogel, Edgar Maier; 25 Jahre: Christian Poli, Peter Finzel, Dieter Gerstenkorn, Esther Binder; 20 Jahre: Helmut Maurer, Frank Ziegler, Richard Becht; 15 Jahre: Thomas Müller, Robert Wich, Christina Seebach-Künzel, Ralf Schwarze, Marion Müller, Toni Binder; 10 Jahre: Michael Geuß, Lukas Geuß, Horst Petereins. Die Ehrungen wurden von der Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär, Bezirks- und Landrat Thomas Habermann (Rhön-Grabfeld), Juliane Demar (Landtagskandidatin) zusammen mit der Ortsvorsitzenden Isabell Zimmer vorgenommen.


Wandern mit der CSU

Die CSU – Ortsverbände Ebern und Jesserndorf u. Umg. haben am Sonntag, 11. Juni zu einer geführten Wanderung eingeladen. Die beiden Ortvorsitzenden Isabell Zimmer und Markus Fausten begrüßten die Teilnehmer bei sehr schönem Wetter am Dorfplatz von Jesserndorf. Nach einer kurzen Einleitung vom Wanderführer Heinz Fausten ging es dann los! Bewandert wurde der künftige, neue Rundwanderweg „Steinertsteig“, der vom Haßbergverein Jesserndorf erstellt und auch gepflegt wird. Er vermittelt interessante Informationen über die Besonderheiten im FFH – Schutzgebiet Steinert. Kombiniert wurde diese Wanderung zudem mit interessanten Einblicken in die Welt der „Heilsteine“, die schon seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugziel in unserer Region sind! Aus ganz Deutschland kommen immer wieder Interessierte, die sich für die Wirkung der Steine begeistern oder einfach die Schönheit dieses Waldes genießen wollen. Nach ca. 2,5 Stunden war die Wandergruppe wieder zurück in Jesserndorf und ging zum gemütlichen Teil in der Gastwirtschaft Hümmer über.

Wandern in der Heimat

Rundwanderweg Steinertsteig


Neuwahlen bei der CSU

Ruderübergabe

Neuwahlen bei der CSU Ebern

Die CSU Ebern hat im Stadl die Stadt- und Kreisrätin Isabell Zimmer als Nachfolgerin des bisherigen Vorsitzenden Sebastian Ott gewählt. Dieser stand für eine Wahl nicht mehr zur Verfügung. Ott ging in einem Bericht auf Aktivitäten der letzten Jahre ein. Erst kürzlich wurde Gabriele Rögner beim traditionellen Fischessen zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Ott freute sich über nun wieder über 100 Mitglieder im Ortsverband Ebern. MdL Steffen Vogel führte durch die Neuwahlen und dankte Sebastian Ott für seine Arbeit der letzten Jahre. „Die CSU-Ebern hat drei Kreisräte und eine starke Stadtratsfraktion“, so Vogel anerkennend.

Ergebnis Neuwahlen: Vorsitzende wurde Isabell Zimmer. Stellvertreter sind Dieter Gerstenkorn und Frank Ziegler. Schatzmeisterin: Christina Seebach-Künzel, Schriftführer bleibt Michael Geuß.

Digitalbeauftragter wird Winnie Geuß. Beisitzer sind: Matthias Becht, Anton Gerstenkorn, Sebastian Ott, Ralf Schwarze, Eberhard Wohl, Ann-Kathrin Borst und Max Pfeuffer verstärkt. Die Kasse prüfen Heinrich Deringer und Elisabeth Garreis.

Im Anschluss ging MdL Vogel auf politische Themen ein und monierte die Ideen der Bundesregierung zum Heizungstausch. Der Abgeordnete, im Wirtschaftsausschuss für Energie zuständig, verwies hier auf fehlende Wärmepumpen und Handwerker. Auch fraglich sei für ihn, warum die Bundesregierung gegen heimisches Holz als Energielieferanten kämpfe und lieber auf Öl und Gas aus Katar setze.

Düstere Prognosen stellte Vogel für Krankenhäuser auf. „Die Reform von SPD-Minister Lauterbach gefährde nachweislich die kleinen Häuser wie Ebern und Haßfurt“, so MdL Vogel.

Frank Kaiser überbrachte Grüße des CSU-Ortsverbandes Jesserndorf und mahnte an, dass die CSU künftig ihre Leistungen besser vermarkten müsse.

Hier knüpfte Zimmer an. Sie wünscht sich eine engere Verzahnung mit dem OV Jesserndorf, um lokaleThemen aus dem ganzen Stadtgebiet aufgreifen zu können. Gemeinsame Aktivitäten und Besuche in den Orten zu Bürgergesprächen werden stattfinden. „Wir wollen als Team richtig Gas geben“, so die neue Vorsitzende. Sie sieht sich nicht als „Alleinunterhalterin“, sondern will den gesamten Vorstand einbinden und die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen.